World of Warcraft – Warlords of Draenor

16

wow

Streng genommen handelt es sich bei „Warlords of Draenor“ natürlich nicht um ein eigenes Spiel – dennoch sorgte die kommende, fünfte Erweiterung für das beliebte MMORPG „World of Warcraft“ auf der diesjährigen gamescom für viel Begeisterung am Blizzard-Stand. Schuld daran war vor allem die Weltpremiere des neuen Cinematic-Trailers für das Addon – auch wenn es ansonsten kaum Neuigkeiten zu „Warlords of Draenor“ gab, sorgen Blizzards Cinematics erfahrungsgemäß immer für offene Münder und staunende Gesichter.

Blizzard auf der gamescom 2014 - Quelle: https://www.facebook.com/WorldofWarcraft.it

Blizzard auf der gamescom 2014 – Quelle: https://www.facebook.com/WorldofWarcraft.it

Warlords of Draenor“ wird die Geschichte um Garrosh Höllschrei, den ehemaligen Kriegshäuptling der Horde, nach den Ereignissen von „Mists of Pandaria“ fortsetzen. Nachdem Garrosh von einer Rebellion aus Allianz und Horde entthront wurde, konnte er noch vor seinem Prozess mit Hilfe des Bronzedrachens Kairozdormu in die Vergangenheit fliehen – dort verschlug es ihn nach Draenor, das den Orks vor der Zerstörung des Planeten als Heimat diente. Um seine Pläne, Azeroth endgültig zu erobern, in die Tat umzusetzen, kann Garrosh die Verderbung der Orks durch die Brennende Legion verhindern und erschafft so eine neue Zeitlinie, in der die bisher aus „World of Warcraft“ bekannten Ereignisse nie stattgefunden haben. Zusammen mit der neu formierten, „Eisernen Horde“ beginnt er schließlich seinen Schlachtzug gegen Draenor.

Wie üblich bietet die Erweiterung natürlich deutlich mehr als eine Fortsetzung der Geschichte. So wird der Maximallevel erneut angehoben – endlich könnt ihr mit euren Charakteren die Stufe 100 erreichen. Außerdem werden alle Charakter-Modelle komplett überarbeitet – so soll das mittlerweile 10 Jahre alte Spiel auch optisch wieder etwas zeitgemäßer werden. Neben den zahlreichen neuen Quests, Dungeons und Schlachtzügen in den sieben Zonen von Draenor, bietet Blizzard auch noch ein spezielles Feature, das Spieler seit Jahren fordern: Wie in vielen konkurrierenden MMOs der letzten Zeit wird nun auch in „World of Warcraft“ ein Housing-System eingeführt. Ihr errichtet eure eigene Garnison, die ihr schließlich pflegen und ausbauen müsst. Dafür könnt ihr sogar NPCs rekrutieren, die euch auf eigenen Missionen die dazu notwendigen Ressourcen verschaffen.

Zusammen mit vielen weiteren Änderungen könnte „Warlords of Draenor“ erneut so manchen „WoW“-Veteranen begeistern und zurück ins Spiel holen, aktiven Spielern werden die Neuerungen sicher ebenfalls gefallen. Ob die neue Erweiterung jedoch auch die Skeptiker unter den Spielern davon überzeugen kann, dass „WoW“ immer noch an der Spitze des Genres steht, oder ob sogar neue Spiele angelockt werden können, wird sich erst noch zeigen. Nach 10 Jahren „World of Warcraft“  mit vielen Höhen und Tiefen wäre das aber nicht unbedingt überraschend.

Was haltet ihr von der neuen Erweiterung? Spielt ihr noch aktiv WoW oder werdet ihr für „Warlords of Draenor“ zurückkehren?

Wenn ihr „Warlords of Draenor“ zum GameLaden-Spiel der gamescom wählen wollt, klickt den „Gefällt mir“-Button unter diesem Beitrag und schreibt einen Kommentar mit den Worten „GameLaden-Award +1“!

Mehr Infos zum GameLaden-Award findet ihr hier auf dem GameLaden-Blog oder auf der GameLaden-Facebook-Seite.

„Warlords of Draenor“ wird voraussichtlich am 13. November 2014 für PC erscheinen, ein „World of Warcraft“-Account mit gültigem Abonnement wird zum Spielen benötigt. Mehr Infos zum Spiel findet ihr auf der offiziellen Website.

Daneben könnt ihr das Spiel natürlich auch schon auf Gameladen.com vorbestellen.

Share.

16 Kommentare

  1. Pingback: Der GameLaden-Award zur gamescom 2014 | GameLaden.com