Schlechte Nachrichten für alle RPG-Fans ohne Konsole: Ein PC-Port von Final Fantasy XV ist laut Game-Director Hajime Tabata nach wie vor nicht geplant.
Mit Final Fantasy XV soll eine der bekanntesten und langjährigsten RPG-Reihen zur Freude vieler Fans im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Auch unter den PC-Spielern gab es zunächst Hoffnung: Kurz vor der Veröffentlichung der PC-Version von Lightning Returns: Final Fantasy XIII führte die Ankündigung einer fertiggestellten, internen PC-Beta des neusten Ablegers vielfach zu Gerüchten über einen möglichen Port.
Nun äußerte sich Game-Director Hajime Tabata gegenüber Amanz.net erstmals zu den Gerüchten: So werde Final Fantasy XV zwar auf dem PC entwickelt – nach dem Abschluss der Prä-Beta-Tests folge jedoch eine Optimierung und Anpassung an die Konsolen. Eine PC-Version sei definitiv nicht geplant.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt dennoch: Auch für Lightning Returns: Final Fantasy XIII dementierte Square Enix zunächst Gerüchte über eine PC-Umsetzung. Trotzdem ist eine entsprechende Version vor wenigen Wochen – rund zwei Jahre nach Erstveröffentlichung – auf Steam erschienen.