Der gamescom-Stand von Electronic Arts war nicht zu übersehen – etwa ein ganzes Drittel der ohnehin nicht kleinen Halle 6 stand dem Publisher zu Verfügung. Das war jedoch auch nötig: So gehörten mit „Battlefield Hardline“, „Die Sims 4“ und „FIFA 15“ die Publikumsmagneten schlechthin zum Lineup. Natürlich haben auch wir uns bei EA gründlich umgesehen und zunächst einen Blick auf das neue „FIFA“ geworfen.
„FIFA 15“, die neuste Ausgabe der alljährlich wiederkehrenden FIFA-Reihe, ist im Grunde recht einfach vorzustellen: Eine Fußballsimulation, die es euch dank einer Vielzahl von Lizenzen ermöglicht, sowohl im Einzel- als auch Mehrspieler mit euren Clubfavoriten und Lieblingsspielern um den Sieg zu kämpfen. Der jährliche Zyklus stellt EA dabei natürlich vor ein großes Problem: Da sich Fußball selbst über die Jahre nur wenig ändert, müssen die Entwickler die Spieler mit neuen Features und Funktionen bei Laune halten, die über eine verbesserte Grafik und neue Lizenzen hinausgehen. Ob EA die Spieler auch diesmal zum Upgrade auf die neuste Version bewegen kann, bleibt abzuwarten.
Neue Features werden in „FIFA 15“ jedenfalls zur Genüge vorhanden sein:
Match Presentation: Als Bestandteil des „Emotionen und Intensität“-Konzepts soll durch eine passende Präsentation der einzelnen Begegnungen für die richtige Atmosphäre gesorgt werden. Je nach Verein, Liga, Land und sogar Kontinent unterschieden sich die Zuschauer stark voneinander. Ihr werdet so anhand von Verhaltensweisen und Fangesängen klar den Favoriten des Stadionpublikums erkennen können. Auch die Kommentatoren werden auf das Geschehen im Stadion eingehen – zusammen mit Balljungen-Animationen, Reaktionen von der Bank und interaktiven LED-Banden wird so jedes Match zu einem individuellen Erlebnis.
Emotional Reactions: Nicht nur bei den Zuschauern, auch bei den Spielern werden in „FIFA 15“ Emotionen eine große Rolle spielen. Ganze 600 Reaktionen stehen den Spielern zur Verfügung, um nach schlechten Grätschen, vergebenen Chancen und bedeutenden Toren ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Authentic Player Models: Neben den Emotionen bringen die Spieler weitere Neuerungen mit: Bewegungen der Haare, sichtbare Atmung, Mimik – alles soll deutlich realistischer als in den Vorgängern sein. Mit neuen Körper- und Charaktermodelle wird nun zwischen wuchtigen und athletischen Spieler unterschieden. Trikots verhalten sich ebenfalls realistisch und werden mit zunehmender Spieldauer schmutzig.
Dynamic Stadium: Das gleiche wird auch für das Stadion an sich gelten – je actionreicher die Zweikämpfe, desto mehr Spuren werden auf dem Rasen sichtbar. Spieler hinterlassen Fußabdrücke, nach Grätschen wird die Abnutzung des Spielfeldes besonders deutlich.
Total Ball Control: Auch die Ballphysik wurde komplett überarbeitet und soll für bisher unerreichten Realismus sorgen. Dribbling, Ballberührungen, Pässe, Schüsse und Abpraller werden durch Balldrehung und Richtung beeinflusst und sollen authentisch dargestellt werden.
Man-to-Man Battles: Durch Schulterrempler und eine verbesserte Sturzphysik sollen auch Zweikämpfe interessanter werden. Dank den Authentic Player Models wird das Zerren an den Trikots Spuren hinterlassen. Für taktische Tiefe sorgt die Second Player Control: Bei Einwürfen, Eckbällen oder Freistößen könnt ihr eure Mitspieler in die richtige Position bringen.
Team Tactics: Schließlich sollen sowohl Mitspieler als auch Gegner den Spielverlauf erkennen können und so selbständig die richtige Taktik wählen. So wird auch im Einzelspieler der Gegner wie ein menschlicher Spieler wirken und die Auseinandersetzungen deutlich interessanter machen.
Konntet ihr „FIFA 15“ auf der gamescom Probe spielen? Begrüßt ihr die neuen Features oder bleibt ihr doch eher bei den Vorgängern?
Wenn ihr „FIFA 15“ zum GameLaden-Spiel der gamescom wählen wollt, klickt den „Gefällt mir“-Button unter diesem Beitrag und schreibt einen Kommentar mit den Worten „GameLaden-Award +1“!
Mehr Infos zum GameLaden-Award findet ihr hier auf dem GameLaden-Blog oder auf der GameLaden-Facebook-Seite.
„FIFA 15“ wird voraussichtlich am 25. September für PC, PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 erscheinen. Mehr Infos zum Spiel findet ihr auf der offiziellen Website zu „FIFA 15“.
Daneben könnt ihr das Spiel natürlich auch schon auf Gameladen.com vorbestellen.
30 Kommentare
GameLaden-Award +1
#GameLaden-Award +1
#GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1
GameLaden-Award+1
GameLaden-Award +1
#GameLaden-Award +1
#GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1
#GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1
Pingback: Der GameLaden-Award zur gamescom 2014 | GameLaden.com
GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1
GameLaden-Award+1
GameLaden-Award+1
GameLaden-Award+1
#GameLaden-Award +1
#GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1
#GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1
GameLaden-Award +1