Gamescom 2014 – der erste Tag

0

safe_image

Die gamescom 2014 in Köln hat ihren ersten Tag erfolgreich überstanden. Obwohl neben Pressevertretern und Fachbesuchern nur eine kleine Auswahl Privatbesucher die heiligen Hallen betreten durfte, waren selbige schon erstaunlich voll. Entsprechend fielen die Warteschlangen der Messehighlights aus – das dürfte jedoch kein Vergleich zu dem sein, was euch an den restlichen Tagen der Messe erwarten wird.

Im Gegensatz zur hohen Anzahl der Besucher waren große Neuigkeiten eher spärlich gesät: Erwartungsgemäß nutzten viele Entwickler und Publisher die zwar kleinere, aber umso wichtigere E3 in Los Angeles für ihre Ankündigungen. Trotzdem findet ihr hier eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten News:

Den Anfang macht dabei EA. Im Vergleich zu vielen anderen großen Publishern hat Electronic Arts seine Pressekonferenz erst gestern im Rahmen des Fachbesucher und Medientags abgehalten. Dort konnten Teilnehmer nun auch mehr über die Singleplayer-Kampagne des kommenden „Battlefield Hardline“ erfahren – eine Zusammenfassung findet ihr in Kürze hier im Blog.

Neben kleineren Informationen und neuen Trailern hat EA zusätzlich einen Charaktereditor für „Die Sims 4“ angekündigt, der Fans schon vor der offiziellen Veröffentlichung ermöglichen soll, in Ruhe die eigene Spielfigur zu erstellen und anzupassen. Ein Download soll ab sofort möglich sein.

Eine Neuankündigung stammt aus dem Hause Bioware: „Shadow Realms“, das mit zahlreichen mysteriösen Emails an Fans bereits angedeutet wurde, soll ein Action-RPG werden, in dem Spieler wie bei „Evolve“ asymmetrisch gegeneinander antreten: Ein Spieler übernimmt den „Shadowlord“, den vier andere Spieler gemeinsam zu bekämpfen versuchen.

Zumindest für Konsolenspieler gab es zahlreiche gute, wenn auch kleinere Nachrichten: So wird mit „Rise of the Tomb Raider“ der nächste Teil um die Archäologin Lara Croft exklusiv auf der Xbox One erscheinen – zum Glück für alle PC- und Playstation-Spieler natürlich nur zeitlich begrenzt.

Auch der beliebte Zombie-Shooter „DayZ“, einst aus einem Mod für die Militärsimulation ARMA II entstanden, wird seinen Weg auf die Konsolen finden: Eine Veröffentlichung auf Sonys PS4 wurde offiziell bestätigt.

Zombies waren dieses Jahr insgesamt wieder sehr präsent, der Trend scheint seinen Höhepunkt noch nicht erreicht zu haben: So wurde neben der Vorstellung von „Dead Island 2“ auch eine neues Spiel zur beliebten Comic-/TV-Serie „The Walking Dead“ angekündigt, das vom „Payday 2“-Macher Overkill Software entwickelt wird.

Weitere Neuigkeiten gab es von Videospiel-Legende Hideo Kojima: Dieser arbeitet an einem neuen „Silent Hill“. Dank einer Kooperation mit Regisseur Guillermo del Toro und dem „The Walking Dead“-Star Norman Reedus in der Hauptrolle soll so an alte Erfolge angeknüpft werden. PC-Spieler dürften sich außerdem darüber freuen, dass „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ und „Metal Gear Solid: Ground Zeroes“ auch auf Steam veröffentlicht werden sollen.

Schließlich sorgte die Auferstehung von „Sierra“ für Schlagzeilen: Mit „King’s Quests“ soll eine der bekanntesten Adventure-Reihen nach 16 Jahren endlich fortgesetzt werden.

Soviel zu den News des Tages –  natürlich werden wir euch auch weiterhin über die wichtigsten Neuigkeiten der gamescom auf dem Laufenden halten.

Share.

Comments are closed.