Rosige Zeiten für alle Survival-Horror-Fans: Nicht nur „The Evil Within“ wird in den nächsten Monaten für Angst und Schrecken unter den Spielern sorgen, auch die ebenfalls von Shinji Mikami erschaffene „Resident Evil“-Reihe sorgt im kommenden Jahr wieder für gruselige Nächte vor dem Rechner.
Nach den Schwächen von „Resident Evil 6“ scheint Entwickler Capcom diesmal jedoch auf Nummer sicher zu gehen und kehrt im wahrsten Sinne des Wortes zu den Wurzeln der Reihe zurück: Wie heute bekannt gegeben wurde, soll der erste Teil der Serie neu aufgelegt und somit auf das Niveau moderner Spiele befördert werden.
Das 1996 erschienene „Resident Evil“ galt lange Zeit als Referenz des Survival-Horror-Genres und hat selbiges maßgeblich mitgeprägt. Bereits 2002 erschien ein GameCube-exklusives Remake des Klassikers, das neben neuen Gameplay-Elementen auch neue Level sowie eine deutlich verbesserte Grafik enthielt.
Ähnliches verspricht Capcom auch für die kommende Version: So soll die Grafik dank neuer Charakter- und Umgebungs-Texturen einen deutlichen Sprung machen und so auch auf der aktuellen Konsolengeneration zur Geltung kommen. Auch die Soundeffekte sowie die Steuerung werden laut dem Entwickler auf den neusten Stand gebracht. Nostalgiker werden dabei die Möglichkeit haben, auf das klassische 4:3-Bildformat sowie die Steuerung des Originals zurückzugreifen.
„Resident Evil“ soll Anfang 2015 für PC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 erscheinen.