Schon seit Dienstag können sich nordamerikanische Spieler auf Elpis austoben, ab morgen begeben sich dann auch die europäischen Fans auf den sagenumwobenen Mond – denn anders als noch in „Borderlands 2“, findet die Handlung von „Borderlands: The Pre-Sequel!“ nicht mehr auf Pandora selbst statt.
Zeitlich zwischen dem ersten und dem zweiten Teil der Serie angesiedelt, werdet euch erneut vier verschiedene Charaktere zur Verfügung gestellt. Fans der Serie treffen hier auf alte Bekannte – allen voran das Serienmaskottchen Claptrap. Doch auch Athena, Nisha und Wilhelm konnten ihr Debüt bereits in den Vorgängern feiern.
Wie immer unterscheiden sich die Charaktere natürlich durch ihre einzigartigen Fähigkeiten. So bringt Claptrap die „Vaulthunter.exe“ mit in dem Kampf, ein Virus, der ihn mit Kräften vergangener Vaulthunter versorgen kann. Athena dagegen kann mit ihrem Schild nicht nur Schaden absorbieren, sondern selbigen im Stile von Captain America auch als Waffe einsetzen. Nishas „Showdown“ verbessert euren Schaden sowie eure Waffeneigenschaften und erspart euch für kurze Zeit sogar das Zielen. Wilhelm wird schließlich von den Kampfdronen „Wolf und Saint“ im Gefecht unterstützt.
Habt ihr euch für einen Charakter entschieden, werdet ihr recht schnell auf ein weiteres, bekanntes Gesicht treffen – Handsome Jack. Doch im Gegensatz zum rücksichtlosen Fiesling aus „Borderlands 2“ erwartet euch lediglich ein zwar selbstverliebter, aber relativ machtloser Mann mit beinahe guten Absichten. Als Handlager helft ihr Handsome Jack bei seiner Flucht aus dem Exil und der Übernahme der Hyperion-Mondbasis – und könnt so seine Entwicklung zum bösartigen Tyrannen aus erster Hand erleben.
Auch wenn es sich bei „Borderlands: The Pre-Sequel!“ um keinen echten Nachfolger zu „Borderlands 2“ handelt, können Fans sich auf einige Neuerungen freuen: So soll das altbewährte Gameplay unter anderem durch die verringerte Gravitation sowie neu hinzugefügte Laser-Waffen verbessert werden. Natürlich dürfte auch sonst alles an Bord sein, was Veteranen der Serie schätzen: Abwechslungsreiche Gegner, eine unüberschaubare Vielfalt von Waffen und ausreichend Humor.
„Borderlands: The Pre-Sequel!“ wird morgen, am 17.10.2014, für PC, PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 veröffentlicht. Mehr Informationen erhaltet ihr auf der offiziellen Website.
Eine Vorbestellung ist nach wie vor auch auf Gameladen.com möglich.