In wenigen Tagen ist es soweit: Mit „Call of Duty: Advanced Warfare“ erscheint der mittlerweile 11. Teil der beliebten FPS-Serie. Natürlich ist das nicht wirklich überraschend – schon seit längerem können Fans sich auf jährliche Veröffentlichungen freuen. Das wiederum führt seit einiger Zeit zu Kritik: Spätestens mit „Call of Duty: Ghosts“ bemängelten Spieler fehlende Innovationen sowie monotones Gameplay. Dennoch erfreut sich die Reihe einer gesunden und starken Community, die mit großer Freude in actiongeladenen Multiplayerschlachten ihre Fähigkeiten misst.
Trotzdem möchten Publisher Activision und Entwickler Sledgehammer Games den Spielern erneut beweisen, dass die „Call of Duty“-Serie weit mehr zu bieten hat, als die ständige Neuauflage des immer gleichen Spielprinzips. Wir ihr bereits im Juli lesen konntet, soll „Call of Duty: Advanced Warfare“ sich wieder mehr auf die Geschichte und die Charaktere konzentrieren. Damit sollen vor allem Fans des Einzelspieler-Modus angelockt werden: Bisher war vor allem der Multiplayer-Modus für den Erfolg der Reihe verantwortlich.
So konnte unter anderem Oscar-Preisträger Kevin Spacey für das Spiel verpflichtet werden. Der Schauspieler verkörpert den Bösewicht und repräsentiert so den privaten Militärdienstleister „Atlas“. Nach einem Terroranschlag globaler Reichweite unterstützt „Atlas“ die Regierungen vieler Staaten mit modernster Ausrüstung – wie sich nach und nach herausstellt, sind die wahren Motive der Firma jedoch weitaus bösartiger.
Doch auch der Mehrspieler-Modus soll dank futuristischem Setting mit dazu passenden Technologien deutlich abwechslungsreicher gestaltet sein: Ein sogenannter Exo-Suit soll sowohl Mobilität als auch Kampf-Fähigkeiten erweitern. Schilde, Doppelsprünge sowie eine Tarnfunktion könnten für zahlreiche taktische Möglichkeiten sorgen, die in den Vorgängern bisher vernachlässigt wurden. Zusammen mit den bewährten Spielmodi sowie Neuentwicklungen à la „Uplink“ dürfen sich Multiplayer-Fans so auf eine neue Mehrspielererfahrung freuen, ohne auf das bewährte Gameplay verzichten zu müssen.
Ob „Call of Duty: Advanced Warfare“ letztendlich die Erwartungen der Community erfüllen kann, bleibt abzuwarten. Doch auch im schlimmsten Fall ist eines jedoch Gewiss: Spätestens nächstes Jahr bietet sich eine weitere Gelegenheit, Interessierte wie Veteranen von der Shooter-Reihe zu überzeugen.
„Call of Duty: Advanced Warfare“ wird am 04. November für PC, PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 erscheinen. Mehr Infos zum Spiel findet ihr auf der offiziellen Website.
Im Rahmen unserer großen Release-Rallye könnt ihr das Spiel auch auf Gameladen.com vorbestellen – zum Hammerpreis und ohne zusätzliche Gebühren bei Zahlung mit paysafecard.