World of Warcraft – Warlords of Draenor

0

 warlords-of-draenor-800x600

Schon seit der ersten „World of Warcraft“-Erweiterung „The Burning Crusade“ können sich MMO-Fans auf eines verlassen: Alle zwei Jahre sorgt Entwickler Blizzard dafür, dass ein neues Addon dem Genre-König wieder neues Leben einhaucht.

In den 10 Jahren seit der Erstveröffentlichung von „World of Warcraft“ wurden bisher vier dieser Erweiterungen veröffentlicht: Auf das oben genannte „The Burning Crusade“ folgten „Wrath of the Lich King“, „Cataclysm“ und schließlich „Mists of Pandaria“, das nach wie vor Millionen von Spielern in seinen Bann zieht.

Doch auch dieses Jahr können sich „WoW“-Spieler weltweit über Nachschub für die kalte Jahreszeit freuen: Mit „Warlords of Draenor“ erscheint bereits am Donnerstag das fünfte Addon für den alteingesessenen Genre-König.

Warlords of Draenor“ knüpft an die Ereignisse von „Mists of Pandaria“ an und setzt die Geschichte um Garrosh Höllschrei, den ehemaligen Kriegshäuptling der Horde, fort. Entthront durch eine Rebellion aus Allianz und Horde, konnte Garrosh noch vor seinem Prozess mit Hilfe des Bronzedrachens Kairozdormu in die Vergangenheit fliehen. Auf Draenor, das den Orks vor der Zerstörung des Planeten als Heimat diente, kann er schließlich seine Pläne zur Eroberung von Azeroth fortsetzen. Garrosh verhindert die Verderbung der Orks durch die Brennende Legion und erschafft so eine neue Zeitlinie, in der die bisher aus „World of Warcraft“ bekannten Ereignisse nie stattgefunden haben. So gelingt es ihm, die „Eisernen Horde“ neu zu formieren und in die Schlacht gegen Draenor zu führen.

Auch wenn es sicher einige Liebhaber der eindrucksvollen Geschichte des „Warcraft“-Franchises gibt, dürften für die meisten Spieler jedoch die weiteren Neuerungen im Vordergrund stehen. Zwar müsst ihr diesmal auf neue Klassen und Rassen verzichten,  dank der obligatorischen Anhebung des Maximallevel sollte dennoch einiges an Arbeit auf euch zukommen – im Unterschied zu den letzten beiden Erweiterungen erwarten euch diesmal sogar ganze 10 Level auf dem Weg zur Stufe 100.

Um dem Spiel nach immerhin 10 Jahren weiterhin eine zeitgemäße Optik zu verleihen, hat Blizzard sämtliche Charaktermodelle überarbeitet. Neuen visuelle Details und aktualisierte Animationen sollen dafür sorgen, dass die gewohnten Rassen in neuem Glanz erstrahlen.

Natürlich erwarten euch auch zahlreiche neue Quests, Dungeons und Schlachtzügen in Draenor. Auch wenn es sich bei Draenor genaugenommen um kein neues Spielgebiet handelt – als sogenannte Scherbenwelt steht die zerstörte Version des Planeten schon seit „The Burning Crusade“ zur Verfügung – dürften Spieler vermutlich kaum Gemeinsamkeiten zur alten Version finden. So wurden die sieben Zonen von Draenor von Grund auf neu designed – lediglich die Namen der Gebiete erinnern an das Pendant in der ursprünglichen Zeitlinie.

Schließlich geht Blizzard auch auf die Wünsche der Community ein und verspricht ein spezielles Feature, das Fans schon seit Jahren fordern: Nachdem viele moderne MMOs die Vorteile von Spielerbehausungen demonstriert haben, erhält nun auch „World of Warcraft“ ein eigenes Housing-System. So werdet ihr in „Warlords of Draenor“ eure eigene Garnison errichten können, die ihr schließlich pflegen und ausbauen müsst. Dank spezieller NPCs, die euch auf entsprechenden Missionen die dazu notwendigen Ressourcen verschaffen, will Blizzard so der Fülle an Aktivitäten eine weitere Facette hinzufügen.

Betrachtet man den langjährigen Erfolg von „World of Warcraft“ und den zahlreichen Erweiterungen, ist eines Gewiss: Entwickler Blizzard versteht sein Handwerk. Nicht umsonst zählt „WoW“ zu den erfolgreichsten MMORPGS aller Zeiten. Damit dürfte auch „Warlords of Draenor“ erneut so manchen Veteranen begeistern und zurück ins Spiel holen. Doch auch Neueinsteigern bietet sich so die Gelegenheit, erste Erfahrungen in Azeroth zu sammeln.  Ob die neue Erweiterung die Spieler jedoch auch langfristig an die „Welt von Warcraft“ binden kann, wird sich erst noch zeigen. Nach 10 Jahren „WoW“ mit Millionen von Spielern gibt es jedoch Grund zur Annahme, dass in den kommenden Jahren noch einige weitere Addons folgen werden.

„Warlords of Draenor“ wird voraussichtlich am 13. November 2014 für PC erscheinen, ein „World of Warcraft“-Account mit gültigem Abonnement wird zum Spielen benötigt. Mehr Infos zum Spiel findet ihr auf der offiziellen Website.

Im Rahmen unserer großen GameLaden-Release-Rallye könnt ihr das Spiel nun auch ohne paysafecard-Gebühren auf GameLaden vorbestellen.

Share.

Comments are closed.