Im letzten Beitrag zu unserer großen Osterjagd haben wir uns in Assassin’s Creed: Rogue auf die Eiersuche begeben. Mit FarCry 4 hat sich Ubisoft in Sachen Easter Eggs jedoch noch einmal selbst übertroffen. Die wichtigsten haben wir hier für euch zusammengefasst.
FarCry 4 in 15 Minuten
Bereits kurz nach Beginn des Spiels erwartet geduldige Spieler ein ganz besonderes Easter Egg: Nach eurer Ankunft in Kyrat werdet ihr vom Bösewicht Pagan Min aufgegriffen. Bei einem gemeinsamen Essen entschuldigt Pagan sich für einen Moment und bittet euch zu warten. Wer hier seinem Fluchtinstinkt widersteht und tatsächlich für rund 15 Minuten wartet, erlebt eine überraschende Wendung: Nach Pagan Mins Rückkehr hilft dieser euch bei der Erfüllung eures eigentlichen Auftrags – dem Verstreuen der Asche eurer verstorbenen Mutter. Nach einem kurzem Dialog beginnt schließlich der Abspann und somit das verfrühte Ende des Spiels.
Natürlich können wir nur jedem empfehlen, im Anschluss einen zweiten Versuch zu starten und an besagter Stelle die Flucht zu ergreifen: Zwar ist das alternative Ende um einiges friedfertiger, dafür erwartet euch auf dem Weg zum echten Ende natürlich deutlich mehr Spielspaß.
Pop-Kultur-Referenzen
FarCry 4 ist bis zum Rand mit Anspielungen auf Filme, Spiele und Serien gefüllt. Um nicht alle aufzuzählen zu müssen, haben wir die interessantesten hier für euch ausgewählt. Eine Übersicht über alle Easter Eggs findet ihr im offiziellen FarCry-Wiki.
Game of Thrones
Wie im Vorgänger findet ihr auch in FarCry 4 Unmengen an Loot. Von den meisten Gegenständen dürfte dabei lediglich der Verkaufswert von Interesse sein – manchmal lohnt sich jedoch ein genauerer Blick: So könnt ihr ein Foto mit dem Titel „Foto vom Zwerg 2“ finden, die entsprechende Beschreibung lautet „Ein Bild von einem nackten Zwerg mit einer ekelhaften Narbe im Gesicht. Winter ist nicht das Einzige, was kommen wird.“
Game of Thrones-Fans dürften sich dabei zu Recht an Tyrion Lannister erinnert fühlen – spätestens das Motto „Winter is coming“ macht jedoch deutlich, dass es sich hier nur um eine Anspielung auf George RR Martins Romanreihe oder die darauf basierende Fernsehserie handeln kann.
Skyrim
In einer abgelegenen Hütte könnt ihr einen kürzlich verschiedenen Mann finden, der sich in einem recht ungewöhnlichen Zustand befindet: So steckt sein Kopf in einem Eimer, während aus seinem Knie ein deutlich zu erkennender Pfeil ragt. Fans der The Elder Scrolls-Reihe dürfte beides ein Begriff sein: Der Eimer dient in dem beliebten Rollenspiel als einfacher Trick um unentdeckt zu stehlen – einmal auf den Kopf einer Wache gesetzt, schützt der Eimer vor unangenehmen Blicken. Spätestens der Pfeil im Knie dürfte jedoch jedem bekannt sein, der schon einmal die Welt von Skyrim erkundet hat: Die Phrase „Früher war ich auch ein Abenteurer, aber dann habe ich ein Pfeil ins Knie bekommen.“ bekommt ihr im aktuellsten Ableger der RPG-Reihe nicht nur von zahlreichen Wachen zu hören – sie verbreitet sich auch über das Spiel hinaus als Running Gag im Internet.
Natürlich hält FarCry 4 noch viele weitere Überraschungen bereit – nutzt die Gelegenheit während unserer großen Osterjagd und macht euch selbst auf die Suche: Mit dem Rabattcode „B6J587E4L3“ erhaltet ihr ab sofort ganze 12% Rabatt auf FarCry4 beim Kauf auf GameLaden.com.
Der Rabattcode ist gültig bis einschließlich 05.04.2015.
Weitere Easter Eggs und Rabatte findet ihr in den kommenden Tagen hier im Blog: Am Montag erwartet euch das Finale mit einem echten Highlight – also schaut regelmäßig vorbei!