Die GameLaden Japan-Woche – Spielekultur in Japan

0

Zwar finden immer mehr japanische Games ihren Weg auf den westlichen Markt – trotzdem besitzt die japanische Spielekultur nach wie vor einige Besonderheiten. Die interessantesten Unterschiede stellen wir euch hier kurz vor. 

Im Rahmen unserer Japan-Woche findet ihr aktuell zahlreiche Top-Titel aus Japan zu Spitzenpreisen auf  GameLaden.com

-Aktionsseite besuchen-

Arcade-Hallen 

Auch wenn sich das Konzept hierzulande nicht durchsetzen konnte, dürfte sie dennoch jedem Spieler ein Begriff sein: Die Arcade. Vor allem in US-Filmen und -Serien der 80er und 90er gehörte der regelmäßige Besuch der Spielhallen für jeden Teenager zum guten Ton. Doch ein genauerer Blick auf die Spielautomaten zeigte schnell: Auch hier legte die japanische Spieleindustrie den Grundstein. Und während die Anzahl der Arcades in den USA immer weiter schrumpft, erfreut sich das Konzept im Entstehungsland nach wie vor größter Beliebtheit. So erstrecken sich die gut besuchten Hallen mitunter über mehrere Etagen voller Automaten, die eine Vielfalt von Genres abdecken. Egal ob Rhythmus-Spiel, Fighting-Game oder Rennsimulator: Dank aktuellster Technik und regelmäßigen Neuerscheinungen ist immer für Abwechslung gesorgt.

1280px-japanese_drumming_arcade_game_dsc04776

Foto: David Monniaux – creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/


Rhythm- und Music-Games 

Ein Genre darf dabei in keiner echten Arcade fehlen: Die Rhythm- und Musik-Spiele. Die Geschicklichkeitsspiele besitzen in Japan eine riesige Fanbase – und das ist bei der Vielfalt an Games kaum verwunderlich. So können Spieler mit den traditionellen Taikos im Takt trommeln, vollen Körpereinsatz auf der Tanzmatte zeigen, oder zu japanischen Pop-Songs in die Tasten hauen.

blus-30433-ss2

Dance Dance Revolution


Visual Novels 

Ein Genre, das man hierzulande eher selten antrifft, ist die Visual Novel: Als Kombination aus Roman und Videospiel verbindet sie Texte, Illustrationen und Interaktionsmöglichkeiten. Ähnlich einem klassischen Adventure können Spieler so auf die Geschichte Einfluss nehmen. Und die aus Auswahl an Geschichten ist enorm: Von schnulzigen Romanzen über Sci-Fi bis hin zu Horror ist für jeden Geschmack die passende Visual Novel vorhanden.

ss_dae191b6876fb75265f72cc2a8da1f9f7725d43d-1920x1080

Hatoful Boyfriend


Anime und Manga 

Betrachtet man den Stellenwert von Anime und Manga in der japanischen Pop-Kultur, ist es wenig verwunderlich, dass auch Videospiele einen entsprechenden Einfluss zeigen. Dabei beschränkt sich die Verwendung nicht nur auf Zwischensequenzen und Artworks – von Dragonball über Naruto bis hin zu Attack on Titan gibt es zahlreiche Manga- und Animereihen, die ebenso erfolgreiche Videospielableger hervorgebracht haben.

ss_b84ed4ed570d01d595a1e126ec17e8ad7c68c30a-1920x1080

Attack on Titan: Wings of Freedom


J-RPGs 

Eines der beliebtesten Genres in Japan ist und bleibt das Rollenspiel. Von Earthbound über Suikoden bis hin zu Final Fantasy und Persona – die Auswahl an echten Highlights ist nahezu unbegrenzt. Und auch die Zukunft scheint gesichert: So können Fans im Rahmen der Tokyo Game Show einen Blick auf zahlreiche kommende RPGs werfen.

altissia_02

Final Fantasy XV


Interessante News, Angebote und Aktionen rund um die japanische Spielewelt bieten wir euch auch hier im Blog. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Aktionsseite.

Share.

Comments are closed.