Wildstar – Headstart beginnt heute!

0

Heute ist es endlich soweit – der Kampf um den MMORPG-Thron geht in eine neue Runde. Wer jedoch ein weiteres Spiel mit Fantasy-Setting, Orks und Zwergen erwartet, irrt sich gewaltig. In Wildstar warten dagegen Abenteuer auf und um den Planeten Nexus – mit allem, was das Sci-Fi-Herz begehrt: Raumschiffe, verrückte Technik und natürlich kleine, pelzige Aliens. Auf der Oberfläche des Planeten kämpfen das Dominion, ein mächtiges, interstellares Imperium, sowie die Verbannten, ein chaotischer Haufen von Flüchtlingen, Söldnern und zwielichtigen Gestalten, um die Vorherrschaft. Damit beim Erkunden der exotischen Spielwelt keine Langeweile aufkommt, entscheidet sich der Spieler für eine der beiden Seiten – und findet sich auch schnell an der Front wieder.

WS_2014-05_Raids_Armour

Wildstar setzt dabei dem Anschein nach auf Altbewährtes: Zu dem bunten Comic-Style der Spielwelt gesellen sich ebenso bunte Charaktere und sehr viel Humor. Auch ansonsten ist auf den ersten Blick alles vorhanden, was Genre-Fans von einem echten MMO erwarten: Neben den unausweichlichen Quests auf dem Weg zum Level-Cap warten Dungeons, Raids mit bis zu 40 Teilnehmern, PVP-Schachtfelder und vieles mehr. Wildstars wahre Stärke entpuppt sich aber erst bei genauerem Hinsehen: So ergänzt Entwickler Carbine das Spiel um eine Reihe neuer und erfrischender Features. Besonders interessant ist dabei das Kampfsystem – statt die immer gleiche Rotation abzuspulen, ist diesmal aktive Teilnahme gefordert. Ob Zielen, Ausweichen oder die Reaktion auf Crowd-Control, alles kann und muss aktiv durch den Spieler gesteuert werden. Dabei helfen die sogenannten Telegraphen, bunte Markierungen, die zeigen wo Angriffe treffen. Oder aber wo man besser nicht hätte stehen sollen, als der Gegner zum vernichtenden Schlag ausholte.

Eine richtige Story und viel Lore fehlen natürlich auch nicht – so oder so dürfte der Planet Nexus einen Ausflug wert sein.Neben den Raids, die auf Grund ihres Schwierigkeitsgrades vor allem Hardcore-Gamer und MMO-Veteranen ansprechen sollen, bietet das „Elder Game“ getaufte Endgame von Wildstar eine Fülle von Aktivitäten. So ist das „Housing“ zwar keine Neuerfindung, aber in vielen aktuellen MMORPGs leider nicht vorhanden. Wildstar ermöglicht es dagegen, sich auf einem eigenen Grundstück nach Belieben wohnlich einzurichten. PVP-Freunde finden in den sogenannten Warplots nicht nur den Schauplatz für Schlachten mit anderen Gilden, sondern können selbigen den eigenen Wünschen nach anpassen. Zusammen mit verschiedensten Berufen, den sogenannten „Tradeskills“, sowie speziellen, frei wählbaren „Pfaden“ mit eigenen Quests, sollten so für jeden Geschmack genügend Beschäftigungen zu finden sein – auch nach Erreichen der Maximalstufe.

Wildstar erscheint am 03. Juni, für berechtigte Vorbesteller öffnen sich im Rahmen des Headstarts bereits heute, am 31. Mai, die Pforten. Nach einem kostenlosen Probemonat wird zum Spielen ein gültiges Abonnement benötigt.  Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Website.

Wildstar ist ab sofort auf Gameladen.com verfügbar.

Titel Wildstar
Entwickler Carbine Studios
Publisher NCSOFT
Veröffentlichungsdatum 03.Juni 2014 (Headstart am 31.05.)
Besonderheiten Monatliche Gebühr
Share.

Comments are closed.