Die Sims 4

19

Facebook_Linkgrafik_SIMS

Zum Schluss widmen wir uns im Rahmen unserer GameLaden-Awards noch einmal dem Publisher Electronic Arts. Denn obwohl mit „Battlefield Hardline“, „FIFA 15“ und „Dragon Age: Inquisition“ bereits drei Highlights auf der gamescom 2014 vertreten waren, gab es am Stand von EA einen weiteren, potentiellen Hit zu entdecken: „Die Sims 4“.

Pressekonferenz zu "Die Sims 4" auf der gamescom 2014 - Quelle: http://www.ea.com/de/gamescom/fotos/

Pressekonferenz zu „Die Sims 4“ auf der gamescom 2014 – Quelle: http://www.ea.com/de/gamescom/fotos/

Bereits im Vorfeld der Messe sorgte die Lebenssimulation für Schlagzeilen: Dabei standen jedoch nicht die neuen Features im Vordergrund – zahlreiche, aus den Vorgängern bekannte Elemente werden im vierten Teil der Serie fehlen. Vor allem der nicht vorhandene Swimmingpool wurde von Fans rege diskutiert, aber auch die vielen weiteren entfernten Charakteristika sorgten für harte Kritik. Entwickler Maxis machte technische Restriktionen für die eingeschränkte Funktionalität von „Die Sims 4“ verantwortlich – so manches vermisste Feature könnte aber in einer zukünftigen Erweiterung zurückkehren.

Im Kern bleibt der Charme der Serie natürlich dennoch erhalten: Ihr erstellt eure eigenen Sims und begleitet sie in ihrem Alltag. Hobbies, Arbeit, gesellschaftliche Interaktion – alles kann von euch beeinflusst und angepasst werden. Und wie EA auf der gamescom demonstrierte, dürfen Fans auf zahlreiche neue Features hoffen, die „Die Sims 4“ möglicherweise trotz allem zu einem würdigen Nachfolger machen.

Bereits zu Beginn des Spiels werden euch einige Änderungen auffallen: So wird im vierten Teil der Reihe die Jagd auf eine möglichst realistische Grafik endgültig für beendet erklärt, stattdessen strahlen euch eure Sims in einer verspielten, leicht überzeichneten Optik entgegen – was für manchen Fan eventuell etwas ungewohnt erscheinen kann, passt dabei durchaus sehr gut zum humorvollen Charakter der „Die Sims“-Spiele.

Auch der Charaktereditor wurde für „Die Sims 4“ komplett überarbeitet. Eine vereinfachte, intuitivere Bedienung soll es euch ermöglichen, euren eigenen Sim mit den zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten ganz nach euren Wünschen zu kreieren. Und das ist sogar schon vor der offiziellen Veröffentlichung möglich: Ungeduldige können den Charaktereditor bereits jetzt herunterladen und sich als Sim verewigen.

Eine vergleichbare Generalüberholung wurde auch dem Baumodus verpasst: So soll auch der Weg zu eurem eigenen Traumhaus deutlich einfacher, intuitiver und gleichzeitig wesentlich vielfältiger ausfallen. Ist euer Haus dann endlich bezugsfertig, wird die wahre Stärke vom neusten Teil der Serie sichtbar: Emotionen. Zum ersten Mal sollen die Gefühle eurer Sims im Zentrum des Gameplays stehen. Eure Charaktere fühlen und zeigen Emotionen – was sich wiederum auf ihr Verhalten sowie andere Sims auswirkt. Beeinflusst wird das Gefühlsleben der Sims durch fast alles: Egal ob Kleidung, Handlungen, Erinnerungen, Ereignisse – alles wird das Spielgeschehen verändern und „Die Sims 4“ damit um eine gänzlich neue Facette erweitern.

Zahlreiche kleinere Anpassungen sollen laut Entwickler Maxis schließlich dafür sorgen, das ihr im September den „abwechslungsreichsten und verrücktesten“ Teil der „Die Sims“-Reihe in den Händen halten könnt. Intelligentere Sims sollen den Alltag spannender gestalten, ein „realistisches“ Genetik-System sorgt dafür, dass eure virtuellen Nachkommen den Eltern in nichts nachstehen. Die obligatorischen neuen Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände werden ihr Übriges tun, um „Die Sims 4“ zumindest bei Serienfans zum Pflichttitel zu machen. Ob jedoch auch Gelegenheitsspieler in der kommenden Fortsetzung genügend Neuerungen finden können, müssen EA und Maxis erst noch unter Beweis stellen.

Was haltet ihr von den neuen Features? Reichen euch die Neuerungen, oder bleibt ihr bei „Die Sims 3“?

Wenn ihr „Die Sims 4“ zum GameLaden-Spiel der gamescom wählen wollt, klickt den „Gefällt mir“-Button unter diesem Beitrag und schreibt einen Kommentar mit den Worten „GameLaden-Award +1“!

Mehr Infos zum GameLaden-Award findet ihr hier auf dem GameLaden-Blog oder auf der GameLaden-Facebook-Seite.

„Die Sims 4“ wird voraussichtlich am 04. September für den PC erscheinen. Mehr Infos zum Spiel findet ihr auf der offiziellen Website.

Daneben könnt ihr das Spiel natürlich auch schon auf Gameladen.com vorbestellen.

Share.

19 Kommentare