Neversoft – Das Aus nach 20 Jahren

0

BsNwOlpCMAADKly

Neversoft dürfte vielen Spielern ein Begriff sein – jeder, der schon einmal auf dem virtuellen Skateboard seine Runden drehte oder kraftvoll auf die bunten Knöpfe einer Plastikgitarre einhämmerte, ist dem Studio unweigerlich begegnet. Dank Verkaufsschlagern wie der Tony Hawk’s-Reihe und Innovativen Titeln wie Guitar Hero war der Entwickler mit dem berüchtigten Augapfel über Jahre hinweg eine feste Größe in der Branche. Doch wie so oft war der Erfolg nicht von unbegrenzter Dauer: Die jüngeren Spiele um den Profi-Skater Tony Hawk übertrafen sich gegenseitig in ihren Schwächen, während Fortsetzungen von Guitar Hero auch nicht an alte Triumphe anknüpfen konnten. So wurden bereits 2010 einige Mitarbeiter des Activision-Tochterunternehmens entlassen.

Zuletzt machte sich Neversoft als Co-Entwickler des First-Person-Shooters Call Of Duty: Ghosts bemerkbar – und genau dort endet die Geschichte des Spieleentwicklers. Gestern, am 11.07.2014, wurde das Team von Neversoft in den Call Of Duty-Entwickler Infinity Ward eingegliedert, das Ende des Studios wurde symbolisch durch das Verbrennen des einstigen Firmen-Maskottchens besiegelt.

Nun bleibt zu hoffen das das alte Team auch unter neuen Namen wie einst innovative Inhalte liefern kann – und so vielleicht auch wieder etwas frischen Wind in die Call of Duty-Reihe bringt.

Share.

Comments are closed.