Die AlphaStar AI von DeepMind erreicht den höchsten StarCraft II-Rang

0

Am 30. Oktober gaben Forscher der künstlichen Intelligenz von DeepMind Technologies bekannt, dass ihr AlphaStar-Programm das Niveau eines Großmeisters im StarCraft II-Ranking erreicht hatte. Es ist das erste Mal, dass eine KI mit denselben Karten und Bedingungen wie menschliche Spieler die oberste Stufe eines Esport-Titels erreicht.

DeepMind hat einen neuen Schritt eingeleitet und seine Ergebnisse in Nature, einer der weltweit führenden Zeitschriften, veröffentlicht.

Das Programm ist im Wesentlichen automatisiert; Drei separate neuronale Netze wurden, unter Verwendung einer Datenbank von früheren Spielen, trainiert. Danach wurden Kopien dieser Agenten mit einer Technik gespielt, die als „Reinforcement Learning“ bekannt ist.

Die Benutzeroberfläche und die Einschränkungen, welche für die Erfahrung genutzt wurden, wurden von einem professionellen StarCraft II-Spieler genehmigt. Im Januar gewann AlphaStar 10 aufeinanderfolgende Spiele gegen zwei menschliche Profis und verlor nur ein Spiel. In dem Blogbeitrag des professionellen Bloggers Diego „Kelazhur“ lobte Schwimer die Strategien des Programmes als „unglaublich ungewöhnlich“, während Dario „TLO“ Wünsch darauf hinwies, dass das Programm nicht „übermenschlich“ zu sein schien.

Der Strategietitel von Blizzard Entertainment wurde im Juli 2010 unter dem vollständigen Titel, StarCraft II: Wings of Liberty“ veröffentlicht und ist eine der langlebigsten Sportarten. DeepMind ist am besten dafür bekannt, Programme für künstliche Intelligenz zu entwickeln, welche die besten Schachspieler übertreffen und in die Welt gehen. StarCraft stellte jedoch originelle Herausforderungen in Bezug auf Brettspiele dar, wie zum Beispiel: B. dass der Spieler während des Spiels seine eigenen „Figuren“ bauen musste und die Basis und die Einheiten des Spiels nicht sehen konnte.

DeepMind gehört der Mutterfirma von Google, Alphabet Inc, und untersucht auch die Ethik der KI. Das Startup ist eines der vielen Unternehmen, welches elektronische Sportspiele einsetzt, um das menschliche Verständnis für künstliche Intelligenz zu fördern. Der bekannteste Konkurrent ist Open AI Five, ein Dota 2-Bot, von dem AI-Forschungsunternehmen, welches von Elon Musk mitgegründet wurde und in der Lage ist, die Titelverteidiger von The International, OG of Dota 2, zu besiegen.

DeepMind hofft, dass die zur Entwicklung von AlphaStar verwendeten Techniken dazu beitragen werden, „die Sicherheit und Robustheit von KI-Systemen zu verbessern“ und die „Forschung in der realen Welt“ anzuregen.

Share.

Comments are closed.