Mit Heavensward steht die erste Erweiterung für Final Fantasy XIV: A Realm Reborn ab sofort zur Verfügung. Wir haben die wichtigsten Neuerungen kurz für euch zusammengefasst.
Bereits seit etwa zwei Jahren können Spieler die epische Welt von Final Fantasy erneut online erkunden: Mit Final Fantasy XIV: A Realm Reborn gelang es Square Enix zum wiederholten Male, das erfolgreiche RPG-Franchise im Genre der MMORPGs zu etablieren. Der Weg dorthin war jedoch alles andere als leicht: Bereits 2010 erschien unter dem Titel Final Fantasy XIV eine erste Fassung – nach massiven Protesten von Fans und Kritikern entschloss sich der Publisher jedoch dazu, das Spiel von Grund auf neu zu entwickeln.
Mit dem Zusatz A Realm Reborn versehen, mauserte sich Final Fantasy XIV schließlich zu einem echten Erfolg. Nun ist mit Heavensward die erste große Erweiterung erhältlich.
Allgemeine Features
Wie es sich für eine echte Erweiterung gehört, wird auch Heavensward den maximalen Level eurer Charaktere erhöhen – ganze 10 Level erwarten euch bis zur neuen Maximal-Stufe 60. Und das ist auch nötig: Mit neuen Gebieten und Quests erwarten euch zahlreiche Gelegenheiten, die notwendige Erfahrung zu sammeln. Um euch auf dem Weg zu euren Missionen auch zügig voranzubringen, könnt ihr außerdem in Zukunft auf Flugmounts zurückgreifen: Mit Chocobos, Greifen und Luftschiffen dürfte dabei jeder Spieler das passende Transportmittel finden.
Neue Jobs
Für weitere Abwechslung sollen drei neue Jobs sorgen: Als Dunkelritter stellt ihr euch mit Zweihandwaffen und dunkler Magie den Gegnern und dient eurer Gruppe als Tank. Die Rolle des Heilers übernimmt der Astrologe: Ausgerüstet mit einem Sternenfokus beschützt ihr eure Verbündeten vor den vielen Gefahren der Spielwelt. Natürlich darf auch der Schaden nicht zu kurz kommen: Als neue DPS-Klasse dient der Maschinist, der als Fernkämpfer den Gegnern mit Pistolen und automatischen Geschütztürmen einheizt.
Neu Rasse
Auch die Rassen der Final Fantasy-Welt dürfen sich über Zuwachs freuen: Mit den Au Ra wird euch ein neues Volk zur Verfügung stehen, das dank Schuppen und Hörnern alles andere als langweilig wirkt. Natürlich könnt ihr auch die Au Ra dank zahlreicher Anpassungsoptionen ganz nach euren Wünschen gestalten.
Geschichte und neue Gebiete
Natürlich ergänzt Heavensward auch die Geschichte von Fantasy XIV: A Realm Reborn: Nach dem der Bund der Morgenröte durch ein Kompott zerschlagen wurde, verschlägt es euch in das eisige Coerthas. Dort, an der Grenze zu Ishgard, erwartet euch der tausendjährige Krieg gegen die Drachen.
Entsprechend dürft ihr euch über zahlreiche neue Gebiete freuen: So wird nicht nur Ishgard zum freien Erkunden zur Verfügung stehen, auch bisherigen Regionen wie Coerthas und Dravania werden durch neue Gebiete erweitert.
Natürlich hat Final Fantasy XIV: Heavensward noch weitaus mehr zu bieten: Zusätzliche Informationen zur Erweiterung und allen Neuerungen findet ihr auf der offiziellen Website.
Im Rahmen unseres GameLaden-Gildentreffens könnt ihr Final Fantasy XIV: Heavensward zu einem unschlagbaren Preis vorbestellen. Mehr Informationen findet ihr auf unserer Aktionsseite.